02. Februar 2015

Zweites Semester 2014: Ein Drittel aller Nutzer mobil unterwegs

Bliss, 7x7, Edition D und Rocket Film verzeichnen alle über 40% mobile Nutzer.
Bliss, 7x7, Edition D und Rocket Film verzeichnen alle über 40% mobile Nutzer.

Im letzten Sommer habe ich erstmals systematisch über mehrere Websites hinweg die Statistiken untersucht und habe dabei einen sehr hohen Anteil an Mobile-Traffic festgestellt (siehe Blogpost vom 29. Juli 2014). Auch im zweiten Semester 2014 ist der Anteil an Mobile Nutzern weiterhin bei hohen 33%.

Als Grundlage dienen mir für den untersuchten Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2014 die via Google Analytics erhobenen Zahlen von 48 verschiedenen Websites mit knapp 215'000 Sitzungen und über einer Million Seitenaufrufen.

Desktop vs. Mobile

67% aller Besuche wurden von Desktop-Computern aus getätigt und 33% von Mobilgeräten aus. Jeder dritte Besucher surft also auf einen Smartphone oder Tablet. Die Zahlen sind praktisch identisch mit denen des ersten Semesters 2014 (65% / 35%). Der minimale Rückgang ist wohl damit wohl durch die statistische Ungenauigkeit zu erklären (wohl zu wenige Zahlen).

Gemäss GlobalStats machten von Juli bis Dezember 2014 iOS und Android 35.33% (21,36% / 13.97%). Diese Zahlen bestätigen also meine Untersuchungen.

Bei Websites, die nicht responsive sind, liegt der Anteil an mobilen Nutzern bei immer noch erstaunlich hohen 23.16% - höchste Zeit, dass diese Websites in das mobile Zeitalter überführt werden, bevor die Nutzer zur Konkurrenz abspringen.

Desktop-OS

Ebenfalls ähnlich wie im vorangegangen Semester sind die Zahlen in Sachen Desktop-Betriebssystem: 66.56% der Nutzer sind auf Windows und 32.19% auf Mac unterwegs (vs. 63.2% und 35.4%).

Der Mac-Anteil ist bei den Nutzern der Websites meiner Kunden überdurchschnittlich hoch: So ermittelt GlobalStats einen Anteil von immerhin 22.9% Mac-Usern.

Mobil-OS: iOS weiterhin klar führend.

Wie schon im letzten Semester ist bei den mobilen Betriebssystemen iOS mit 75.95% deutlich vor Android 22.81% (vs. 77% / 21.7%). Windows und Blackberry kommen beide nicht auf 1%.

Diese Angaben unterscheiden sich deutlich von den Zahlen, die GlobalStats für die Schweiz ermittelt hat: Dort kommt iOS auf 59.42%, Android auf 38.85%.

Top Android Smartphones

Während es beim iPhone immer noch erst vier verschiedene Bildschirmgrössen gibt, ist der Android-Markt deutlich fragmentierter. Darum verfolge ich aufmerksam, welche Geräte am verbreitesten sind und füge bei Bedarf weitere Geräte meiner Test-Device-Sammlung hinzu.

In der Hitliste der 10 verbreitesten Android-Devices zeigt sich die Marktmacht von Samsung deutlich: