Blog

10. Januar 2023

Sayonara - eine Ära endet

Im März 2005 startete ich mit KOBEBEEF in die Selbständigkeit. Nun ist Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Beitrag lesen

13. Oktober 2022

Bye bye Kreis 4

Nach 6,5 Jahren an der Ecke Ankerstrasse / Feldgütliweg sind wir diese Woche aus unserem Büro ausgezogen. Die nächsten Monate werde ich als «Digitaler Nomade» unterwegs sein.

Beitrag lesen

03. Januar 2022

Der Jahresrückblick 2021

Wie schon im Vorjahr war 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt. Auch wenn die Umsatzzahlen abermals mittelmässig waren: Es gibt viel Positives zu berichten.

Beitrag lesen

15. Juni 2021

Fussball-EM 2021: Die Social Media-Profile der Schweizer Nati-Spieler

Wie schon bei den letzten grossen Endrunden präsentiere ich die Social Media-Profile der Schweizer Nati-Spieler. Wer die Fussball-Profis auch abseits vom TV folgen möchte, findet hier alle Links.

Beitrag lesen

12. Januar 2021

Meine Neujahrswünsche fürs Internet - Edition 2021

2020 war ein Jahr zum vergessen. Auch im Internet lief nicht alles rund: Grund genug für's neue Jahr ein paar (verwegene) Wünsche ans Netz und die Netzgemeinde zu stellen.

Beitrag lesen

18. Dezember 2020

Mein Rückblick auf das Corona-Jahr

2020 wird definitiv für uns alle als ein ausserordentliches Jahr in die Geschichte eingehen. Zeit dieses seltsame Jahr Revue passieren zu lassen.

Beitrag lesen

04. Dezember 2020

Wie speichert man Bilder für's Web korrekt ab?

Ich werde immer wieder von Kunden und Partnern gefragt, wie man Bilder am besten für's Web aufbereitet. Hier meine präferierten Einstellungen in Photoshop.

Beitrag lesen

12. Juni 2020

Vorsicht! Registrierungsantrag für firmenname.net erhalten

Derzeit erhalten viele Kundinnen und Kunden von mir Mails von einer Firma namens «DNS Schweiz»: Diese gibt vor, dass jemand einen Registrierungsantrag für firmenname.com / firmenname.net gestellt habe. «DNS Schweiz» bietet nun an, die Domain für einen zu reservieren. Was ist dran?

Beitrag lesen

30. März 2020

Corona-Lockdown: Die ersten zwei Wochen

Vor etwas über zwei Wochen hat der Bundesrat einschneidende Massnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus ergriffen. Und seither steht das Leben in der Schweiz auf dem Kopf. So auch meines. Ein kurzer Rückblick über die vergangenen Tage.

Beitrag lesen

07. Januar 2020

Sieben Neujahrsvorsätze für Grafiker

Eigentlich hätte ich im vergangenen Dezember an dieser Stelle meine Wunschliste an Grafiker publizieren müssen. Denn zu oft treten Grafiker beim Gestalten von Websites in die immer gleichen Fallen. Da ich dies verpasst habe, präsentiere ich nun an dieser Stelle eine Liste mit sieben Vorsätzen für alle Grafiker, die Websites gestalten.

Beitrag lesen

04. Oktober 2019

SEO - Die drei wichtigsten Faktoren

Search Engine Optimization (oder kurz «SEO») ist bei einer Vielzahl meiner Kunden ein wichtiges Thema. Wenn ich gefragt werde, was die wichtigsten Ranking-Faktoren sind, dann erhalten meine Kunden die folgende Antwort: «1. Inhalt, 2. Inhalt und 3. Inhalt (in dieser Reihenfolge)». Zeit für eine kleine Einordnung.

Beitrag lesen

27. Februar 2019

MWC in Barcelona

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ist die grösste und wichtigste Mobilfunkmesse der Welt. Hier präsentieren die grossen Hersteller jeweils ihre Neuheiten und Gadgets. Um zu sehen, was die Zukunft in der Mobile-Welt bringt, reiste ich nach Barcelona.

Beitrag lesen