29. Juli 2014

35% mobile Nutzer im ersten Semester 2014

Die drei Top-Platzierten Telefone habe ich derzeit alle in meinem Büro zum testen bereit.
Die drei Top-Platzierten Telefone habe ich derzeit alle in meinem Büro zum testen bereit.

Via Google Analytics habe ich Zugriff auf die Nutzungsstatistiken von verschiedenen Websites meiner Kunden. Für das erste Semester 2014 habe ich die Zahlen von 41 verschiedenen Onlineauftritten mit insgesamt knapp 200'000 Sitzungen zusammengetragen und analysiert. Diese Nutzungszahlen werde ich fortan nun halbjährlich zu publizieren.

Desktop vs. Mobile

65% aller Besuche wurden von Desktop-Computern aus getätigt. Und 35% von Mobilgeräten aus. Jeder dritte Besucher surft also auf einen Smartphone oder Tablet.

Gemäss GlobalStats waren im Juni 2014 in der Schweiz 26.57% der Nutzer mobil unterwegs (iOS und Android kombiniert).

Man darf davon ausgehen, dass dieses Verhältnis sich in nächster Zeit weiter zugunsten den Mobilgeräten verschieben wird.

Natürlich sind diese Zahlen bedingt repräsentativ - dennoch weisen sie auf interessante Trends hin.

Desktop-OS

Windows behält wie erwartet die Oberhand: 63.2% aller Nutzer sitzen an einem Computer mit der Software aus Redmond. Satte 35.4% aller Nutzer sind mit einem Mac unterwegs - eine sehr hohe Zahl verglichen mit den 22.4%, die GlobalStats für die Schweiz ausgibt. Eine Erklärung für den hohen Mac-Anteil könnte sein, dass viele meiner Kunden (und wiederum deren Besucher) der Kreativwirtschaft zugeordnet werden können.

Mobil-OS

Im Frühling war in verschiedenen Medien zu lesen, dass Android inzwischen das iOS überholt habe. So schrieb watson, dass Android 49.5%, iOS 42.2% und Windows Phone 5.2% Marktanteil haben. watson stützt sich dabei auf Zahlen von www.weissbuch.ch

Bei meinen Kunden ist bei den Betriebssystemen ist Apples iOS ganz klar in Führung: Ganze 77% der mobilen Nutzer sind mit iOS unterwegs. 21.7% mit Android von Google. Windows Phone und Blackberry kommen beide nicht einmal auf 1%.

Gemäss GlobalStats hatte iOS in der Schweiz im Juni einen Anteil von 56.7%, während Android auf 40.5% kommt. 

Die Zahlen sind also sehr unterschiedlich: Wie beim Desktop-Betriebssystem könnte es sein, dass meine Kunden und ihre Besucher eher Apple-affine Nutzer sind. Andererseits sind die Marktanteile bei den Geräten und das Surf-Verhalten zwei paar unterschiedlich Schuhe: Man könnte auch behaupten, dass iOS-Nutzer mehr im Internet unterwegs sind.

Top Android Smartphones

Während nur wenige verschiedene iPhones gibt, ist die Anzahl von verschiedenen Geräten in der Android Welt viel grösser. Für mich ist es darum wichtig, meine Websites mit den am verbreitesten Geräten zu testen. Hier die Hitliste der 10 verbreitesten Android-Telefonen:

Die Marktanteile der verschiedenen Geräte werde ich auch in Zukunft genau im Auge behalten und mein Test-Arsenal dementsprechend anpassen, wenn es nötig wird.

Fazit

Websites müssen heutzutage zwingend auch auf mobilen Geräten funktionieren: So haben einzelne Websites meiner Kunden bereits über 50% mobile Nutzer. Responsive Webdesign ist eine effiziente und unter dem Strich relativ kostengünstige Antwort, um Inhalte auf das jeweilige Endgerät optimiert auszuliefern. Wer Websites noch immer nur für Desktops baut, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.