Blog

14. Februar 2019

Meine ersten zwei Jahre mit Bitcoin: Und jetzt?

Vor rund zwei Jahren habe ich zum ersten Mal Bitcoin gekauft. Mein Interesse an neuen und zukunftsversprechenden Technologien war für mich der ausschlaggebende Grund Kryptowährungen zu erwerben. Denn nur wer Erfahrungen mit neuen Technologien sammelt, kann sie auch besser verstehen. Zeit für ein Zwischenfazit.

Beitrag lesen

08. Juli 2018

Instagram erobert die Welt

Instagram, die Image-Sharing-Platform, ist derzeit auf der Überholspur: Die Nutzerzahlen wachsen stetig und die Bedeutung des Netzwerks nimmt zu. Einige Beobachtungen und einige Zahlen.

Beitrag lesen

04. Juni 2018

Fussball-WM 2018: Die Social Media-Profile der Schweizer Nati-Spieler

Wie schon 2014 und 2016 präsentiere ich die Social Media Accounts der Schweizer Nati-Spieler. Wer an der WM in Russland ganz nah dabei sein möchte, erfährt via soziale Medien das eine oder andere, das am TV verborgen bleibt.

Beitrag lesen

16. Februar 2018

Meine Social Media Weiterbildung: Rückblick & Ausblick

Meine Weiterbildung in «Social Media Management» an der HWZ habe ich kürzlich abgeschlossen und das Zertifikat in den Händen. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick.

Beitrag lesen

02. Januar 2018

Reading List: Alle Blogbeiträge zum CAS Social Media Management an der HWZ

Nach 18 Schultagen an der HWZ im CAS-Lehrgang «Social Media Management» folgt hier eine Reading List mit allen Blogbeiträgen zu den einzelnen Unterrichtsblöcken. 

Beitrag lesen

06. Oktober 2017

Update aus der Schulbank

Im Rahmen meiner Zertifikatsarbeit an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich erarbeite ich für «Das Gelbe Haus Flims» die Social Media Strategie.

Beitrag lesen

28. August 2017

Back to School: 10 Jahre auf Facebook. Zeit für eine Weiterbildung.

Pünktlich zu meinem 10 Jahres-Jubiläum auf Facebook habe ich an der Hochschule für Wirtschaft Zürich mit einer Weiterbildung in «Social Media Management» begonnen. Meine Beweggründe:

Beitrag lesen

10. Juli 2017

KOBEBEEF akzeptiert ab sofort Zahlungen in Bitcoin

Ab sofort haben KOBEBEEF-Kunden die Möglichkeit ihre Rechnungen auch in Kryptowährungen wie Bitcoin zu bezahlen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, was mich dazu bewegt hat.

Beitrag lesen

20. Mai 2017

Telefonnummern sollten verlinkt sein

Der Safari Browser auf iOS erkennt Telefonnummern auf Webseiten automatisch. Die meisten Browser auf Android jedoch nicht. Und manchmal versagt die automatische Erkennung auf iOS auf unerklärliche Weise. Was nun?

Beitrag lesen

07. November 2016

Jetzt auf HTTPS updaten: Chrome wird vor unsicheren Websites warnen

Google ist bestrebt das Web sicherer zu machen und favorisiert in den Suchresultaten Websites, die über eine sichere HTTPS-Verbindung angeboten werden. Per Januar 2017 wird der Chrome Browser vor unsicheren Websites warnen.

Beitrag lesen

04. Oktober 2016

DeviceLab um iPhone 7 erweitert

Vor einigen Tagen habe ich meine Sammlung an Mobiltelefonen um ein iPhone 7 erweitert. Somit habe ich nun zehn verschiedene Smartphones zum Testen meiner Websites zur Verfügung. Ein kurzer Einblick, wie ich mein DeviceLab unterhalte.

Beitrag lesen

20. September 2016

Rückblick auf’s erste Digital Festival

Vom 15. bis 18. September 2016 fand das erste Digital Festival statt. Die Konferenz, bei der sich alles um die Digitalisierung drehte, ging im Zürcher Kaufleuten über die Bühne. Als regelmässiger Konferenz-Gänger liess ich mir diesen Anlass in meiner Heimatstadt natürlich nicht entgehen.

Beitrag lesen