Edward Quinn Photographer

Edward Quinn Photographer

Edward Quinn war ein irischer Fotograf, der in den goldenen '50s und '60s an der Côte d’Azur alle bekannten Stars und Celebrities ablichtete: Brigitte Bardot, Marlon Brando, Audrey Hepburn, Steve McQueen - um nur einige zu nennen.

Herzstück des Archivs sind aber rund 5'000 Fotos von Pablo Picasso, die ihn bei der Arbeit im Atelier aber auch im privaten Rahmen zeigen. Die insgesamt 16'000 Fotos von Edward Quinn sind via Index und Suche zugänglich.

Die Eigenheiten des Fotoarchivs verlangten nach einer individuellen Lösung. Redaxo bietet genau die nötige Flexibilität, um solch ein massgeschneidertes Tool zu entwickeln. So habe ich mehrere Erweiterungen programmiert: u.a. für den Import der Foto-Metadaten in die Datenbank, das Keyword-Handling und den Bestellprozess.

Das Projekt, das im Herbst 2015 begann, zog sich über fünf Jahre hin. In mehreren Phasen wurde die Website immer weiter verfeinert und optimiert. Parallel dazu lief die sehr aufwändige Verschlagwortung der vielen Bilder.

Heutiger Besitzer des Archivs und mein Auftraggeber ist Wolfgang Frei, mit dem mich eine lange Geschichte verbindet. So habe ich zu Beginn meiner Selbständigkeit mit Wolf mehrere Projekte für die NZZ realisieren dürfen.

Brigitte Bardot: Übersichtsseite
Brigitte Bardot: Übersichtsseite
Brigitte Bardot: Details
Brigitte Bardot: Details
Picasso: Erweiterte Suche
Picasso: Erweiterte Suche
Und die Resultate
Und die Resultate
Alle Bilder können für Reproduktionen und Fine Art Prints bestellt werden.
Alle Bilder können für Reproduktionen und Fine Art Prints bestellt werden.
Die Startseite auf dem Mobiltelefon.
Die Startseite auf dem Mobiltelefon.
Übersicht über die zahlreichen Bücher...

Übersicht über die zahlreichen Bücher...

... und die ebenso zahlreichen Ausstellungen.

... und die ebenso zahlreichen Ausstellungen.

Interview mit Wolfgang Frei

Geleistete Arbeiten

  • Konzept
  • Gestaltung
  • Frontend mit HTML, CSS, JavaScript
  • Backend mit Redaxo CMS (PHP, mySQL)

In Zusammenarbeit mit

Valentina Herrmann, Zürich (Identity / Gestaltung)

Online seit

2021

Website anzeigen