06. Oktober 2017

Update aus der Schulbank

Im Rahmen meiner Zertifikatsarbeit an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich erarbeite ich für «Das Gelbe Haus Flims» die Social Media Strategie.

Ende August habe ich mit der Weiterbildung «Social Media Management» begonnen (siehe den Blogbeitrag «Back to School: 10 Jahre auf Facebook. Zeit für eine Weiterbildung»). Die ersten lehrreichen Schultage habe ich hinter mir. Für die Zertifikatsarbeit schreibe ich nun in den kommenden Wochen die Social Media Strategie für «Das Gelbe Haus Flims». Meine in der Weiterbildung gewonnenen Kenntnisse werde ich nun im Rahmen eines Kultursponsorings für den Bündner Ausstellungsort anwenden.

Das Gelbe Haus Flims wird von einem privaten Verein getragen und zeigt jährlich zwei saisonale Ausstellungen. Thematische Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Kunst, Medien, Architektur, Design und Volkskultur. Das Gelbe Haus Flims ist einer meiner ersten und treusten Kunden.

Nein, Das Gelbe Haus Flims ist nicht gelb.
Nein, Das Gelbe Haus Flims ist nicht gelb.

Social Media Abstinenz als No-Go

Eine Kultur-Institution kann es sich heutzutage nicht mehr erlauben in den sozialen Medien absent zu sein. Und dennoch war Das Gelbe Haus Flims mit seiner Abstinenz nicht alleine im Schweizer Kulturbetrieb.

Gerade für eine Institution, die ihre finanziellen Mittel sehr effizient einsetzen muss, bietet die Kommunikation via Social Media zahlreiche Vorteile gegenüber den klassischen Kanälen.

Was die Strategie beinhalten wird

Meine Social Media Strategie für «Das Gelbe Haus Flims» wird klare Empfehlungen und Handlungsanweisungen abgeben.
Unter anderem:

Und los geht's

Gespräche mit den künstlerischen Leitern Carmen Gasser Derungs und Remo Derungs und dem Vorstandsmitglied Rafael Pérez sind bereits erfolgt. Als nächstes werde ich eine Analyse vergleichbarer Ausstellungsorte und Museen in der Schweiz erstellen.

Die Kanäle Facebook und Instagram sind bereits aufgesetzt und die Redaktionsplanung für die nächsten Wochen ist derzeit am entstehen.

In loser Folge werde ich in an dieser Stelle über den Fortschritt und gewonnenen Erkenntnisse berichten. Bis dann schau auf Facebook und Instagram rein. Ich freue mich über jeden neuen Follower.

Impression aus der Ausstellung «Holz berührt» (bis 22. Oktober 2017)
Impression aus der Ausstellung «Holz berührt» (bis 22. Oktober 2017)