27. Oktober 2014

Mobile Icon in den Suchresultaten bei Google

In den Suchresultaten von Google werden für mobile Nutzer seit kurzem mobiloptimierte Websites mit einem kleinen, grünen Smartphone-Icon gekennzeichnet. In Zeiten wo immer mehr User mit Smartphones surfen und auch via Google suchen, ist das ein willkommenes Update. 

Google zeigt neu links von der URL ein Smartphone-Icon an. Ein kurzer Test hat ergeben, dass Google sowohl Mobile-Sites (z.B.) als auch Responsive Websites erkennt und diese kennzeichnet.

Betreiber von mobil-optimierten Websites wird dies freuen: Denn mobile Nutzer werden wohl eher auf ihren Link klicken.

Wie searchengineland berichtet, experimentiert Google auch mit einem Icon (ein graues durchgestriches Smartphone) für Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind. Dieses Icon wurde bei mir aber bislang noch nicht eingeblendet.

Derzeit scheinen die Resultate auf Desktop und Mobile noch gleich sortiert zu werden. Es erscheint mir aber durchaus möglich, dass in Zukunft Google die Resultate auf mobilen Geräten anders als auf Desktop-Geräten gewichten könnte und / oder dass Mobile-unfreundliche Websites generell bestraft werden könnten.

Höchste Zeit also für mobile-friendly Websites.