16. Februar 2018

Meine Social Media Weiterbildung: Rückblick & Ausblick

Geschafft! Studiengangsleiter Sven Ruoss hat mir das Diplom übergeben.
Geschafft! Studiengangsleiter Sven Ruoss hat mir das Diplom übergeben.

Meine Weiterbildung in «Social Media Management» an der HWZ habe ich kürzlich abgeschlossen und das Zertifikat in den Händen. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick.

Die sozialen Medien faszinieren mich schon lange. Meine Neugier und mein Interesse an den digitalen Medien bringt mich immer wieder dazu mich bei allen möglichen Netzwerken anzumelden und diese auszuprobieren. Bei der Beratung meiner Kunden merkte ich allerdings, dass vieles, was für mich selbstverständlich ist, für meine Kunden weniger nachvollziehbar ist. Mir fehlte die Distanz. Darum entschied ich mich, einen Schritt zurück zu machen und strukturierter an das Thema heranzugehen. Der CAS «Social Media Management» an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) schien mir eine gute Möglichkeit dafür.

Das Programm

Von Ende August bis Mitte Dezember 2017 standen 18 dichte Kurstage bei 30 verschiedenen Dozenten auf dem Programm. Der vielfältige Themen-Mix umfasste unter anderem Content Marketing, Psychologie im Web, Corporate Blog, Community Management, Social Media Governance, Personal Branding , Influencer Marketing, Mobile Business, Social CRM, Markenführung im Web, Content Curation, Recht und vieles mehr. Wer’s genau wissen möchte: Zu jedem Studientag musste eine Schülerin / ein Schüler einen Blogbeitrag verfassen - hier gibt‘s die Übersicht.

Highlights: Die Dozenten

Die HWZ schafft es absolute Top-Shots zu engagieren. Meine absoluten Top-Favoriten waren:

Die Abschlussarbeit: Ohne Fleiss kein Preis

Ich entschied mich die Social Media Strategie für Das Gelbe Haus Flims zu schreiben - der Bündner Ausstellungsort ist seit Beginn meiner Selbständigkeit ein treuer Kunde. Die zeitintensive Arbeit bot mir denn auch die Chance das im Kurs Gelernte noch mehr zu vertiefen.

Mindestens so wertvoll und lehrreich war, dass ich parallel dazu die Strategie auch gleich in die Praxis umsetzte: Die Analyse der Mitbewerber, die Redaktionsplanung, 360°-Fotografie, Video-Interviews, das Schalten von Werbung und auch das monatliche Reporting sind alles Themen, die mir derzeit grosse Freude bereiten und die ich bald auch für weitere Kunden anwenden werde. Aktuell zu sehen auf Facebook und Instagram. Mehr zur Strategie in Kürze.

Fazit & Ausblick

In den letzten Monaten bin ich tief ins Thema Social Media eingetaucht und habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Das breite Spektrum an Wissen, das mir an der HWZ mitgegeben wurde, werde ich auf jeden Fall in meinen zukünftigen Projekten anwenden können. Mit Social Media schliesst sich für mich denn auch ein Kreis: Ich kann meine früheren Tätigkeiten in Journalismus und Werbung mit dem Digitalen, das ich so liebe, verbinden. Und so werde ich in Zukunft noch mehr auf das Zusammenspiel von Webauftritt und Social Media Wert legen - und somit meine Kunden umfassender und ganzheitlicher in der digitalen Kommunikation beraten können.

Last but not least: Ein grosses Dankeschön an meine Klasse für die tolle Zeit!
Last but not least: Ein grosses Dankeschön an meine Klasse für die tolle Zeit!