10. Juli 2017

KOBEBEEF akzeptiert ab sofort Zahlungen in Bitcoin

Ab sofort haben KOBEBEEF-Kunden die Möglichkeit ihre Rechnungen auch in Kryptowährungen wie Bitcoin zu bezahlen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, was mich dazu bewegt hat.

Seit längerem verfolge ich Kryptowährungen wie Bitcoin aufmerksam. Doch ich muss zugeben, dass ich erst nach einem spannenden Vortragsabend im Rahmen von Digital Shift im Februar 2017 (und somit eigentlich reichlich spät) in die digitale Währung einstieg.

So überwies mir Jonas Schnelli, mein ehemaliger Mitschüler an der SAE und späterer Büro-Kollege an der Universitätstrasse, den ersten Franken als Bitcoin in meine Wallet-App. Jonas ist inzwischen Core-Developer bei Bitcoin und somit massgebend an der Entwicklung der bekanntesten digitalen Währung beteiligt. Je tiefer ich mich mit dem Thema bschäftigt habe, desto überzeugter bin ich, dass digitale Währungen eine Zukunft haben.

Was sind Kryptowährungen?

Kryptowährungen basieren auf einer von den Teilnehmern gemeinsam mit Hilfe einer Software verwalteten dezentralen Datenbank (der Blockchain), in der alle Transaktionen verzeichnet sind. Mittels kryptografischer Technologien wird sichergestellt, dass eine Transaktion nur vom jeweiligen Eigentümer und dies nur einmalig vorgenommen werden kann. Kryptowährungen lassen sich über Handelsplatformen im Internet kaufen und aufbewahren kann man seine Bitcoins in «Wallets».

Stand Juli 2017 gibt es rund 950 verschiedene Kryptowährungen, wobei Bitcoin die mit Abstand grösste und bekannteste digitale Währung ist.

Kryptowährungen erlebten in den letzten Monaten defintiv einen Boom - so stieg der Kurs eines Bitcoins von unter 1000 Dollar im Januar 2017 auf fast 3000 Dollar im Juni 2017. Derzeit notiert Bitcoin bei etwas über 2500 Dollar. Solche Kursschwankungen sind nichts für schwache Nerven. Wie immer gilt: Man sollte nur investieren, was man auch verlieren kann.

Das spannende an Kryptowährungen ist sicherlich, dass sie dezentral und vollkommen frei und unabhängig von Banken, Zahlungsdienstleistern oder staatlichen Regulierungsbehörden funktionieren und jederzeit weltweit zugänglich sind. Das Peer-to-Peer Konzept macht sie zudem praktisch unangreifbar.

Meine Beweggründe, Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren

Wie mit allen neuen Technologien reicht es nicht aus nur darüber zu lesen. Man muss die neuen Technologien möglichst aktiv nutzen – nur so gelingt es einem diese disruptiven Technologien zu verstehen. Nachdem ich mich in den letzten Monaten intensiv mit den Bitcoin und anderen Kryptowährungen auseinander gesetzt habe, möchte ich meine Kunden auffordern, es mir gleich zu tun und ermuntere sie hiermit ihre Rechnungen mit einer Kryptowährung wie Bitcoin zu begleichen.

Weiterführende Informationen