12. Juni 2020

Vorsicht! Registrierungsantrag für firmenname.net erhalten

Das E-Mail, das derzeit viele meiner Kundinnen und Kunden erhalten.
Das E-Mail, das derzeit viele meiner Kundinnen und Kunden erhalten.

Derzeit erhalten viele Kundinnen und Kunden von mir Mails von einer Firma namens «DNS Schweiz»: Diese gibt vor, dass jemand einen Registrierungsantrag für firmenname.com / firmenname.net gestellt habe. «DNS Schweiz» bietet nun an, die Domain für einen zu reservieren. Was ist dran?

Da derzeit sehr viele Firmen diese Mails erhalten haben, ist nicht davon auszugehen, dass «DNS Schweiz» wirklich einen Antrag für diese Domain erhalten hat. Viel eher sieht es danach aus, dass systematisch Inhaber von .ch-Domains angeschrieben haben, bei denen das Domain-Pendant mit .com oder .net-Endung nicht registriert wurde. «DNS Schweiz» bietet an die Domain gleich für zehn Jahre zu einem überteuerten Preis zu reservieren.

Ist das ein Problem?

Für die meisten Schweizer KMU ist die (bereits reservierte) .ch-Domain zentral. Eventuell noch die .com-Domain. Andere Länderendungen sind für lokal tätige Unternehmen oft nicht von grosser Bedeutung.

Was tun?

Wenn man um jeden Preis verhindern will, dass andere Firmen (und potentielle Konkurrenten) mit dem selben Domainnamen (aber anderen Top-Level-Endung wie .com / .net / .de / etc) unterwegs sind, dann ist sicherlich sinnvoll diese Domains bei einem seriösen Anbieter zu reservieren. So kostet eine .com Domain bei Hostpoint 20.00 Franken, bei Cyon 24.90 und bei Metanet 14.00 Franken im Jahr. Also deutlich weniger als die 34.95 bei «DNS Schweiz» (wobei die Domain gleich für 10 Jahre reserviert werden soll). Ob die Domain dann auf den eigenen Namen registriert wird, bleibt offen: Im E-Mail wird lediglich versprochen mit die .ch-Domain zu verlinken.

Wenn es hingegen egal ist, ob eine andere Firma (in einem anderen Land) einen ähnlichen oder gleichen Namen benutzt, dann kann man dieses Mail also getrost ignorieren oder in den Spam-Folder verschieben.

Über 1500 Top-Level Domains

Derzeit gibt es über 1500 verschiedene Top-Level Domains von .aaa bis .zuerich. Es ist also auch finanziell ein Ding der Unmöglichkeit sich für alle Eventualitäten abzusichern.
Alle Top-Level Domains (Wikipedia)

Ist «DNS Schweiz» ein seriöser Anbieter?

Bevor man einen Vertrag mit einer unbekannten Firma abschliesst, lohnt es sich ein paar Background-Checks zu machen.

Mehrere Domains betreiben?

Und zum Schluss noch dies: Eine Website mit mehreren Domains parallel zu betreiben (sogenannte Alias-Domains) ist in Sachen SEO nicht optimal. Google könnte die Website / die Websites als «Duplicate Content» einstufen und somit im Ranking zurückstufen. Wer mehrere Domains reserviert hat, sollte sich für eine Hauptdomain entscheiden und alle anderen Domains auf die Hauptdomain weiterleiten. Gerne bin ich meinen Kundinnen und Kunden dabei behilflich.

Update (12. Juni 2020 / 16:30 h)

In der ursprünglichen Fassung dieses Beitrags schrieb ich den Firmennamen nicht aus, sondern erwähnte nur «DNS *******».

Da die Kantonspolizei Zürich auf cybercrimepolice.ch explizit den Namen nennt, tue ich dies an dieser Stelle nun auch. Die Kantonspolizei Zürich bezeichnet «DNS Schweiz» klar als Betrüger und eine Fake-Registrierungsstelle.