06. April 2016

Redaxo 5 bringt viele willkommene Verbesserungen

Redaxo, seit langem das CMS meiner Wahl und bei über 60 kobebeef-Projekten erfolgreich im Einsatz, ist kürzlich in der Version 5 erschienen. Die neue Version bringt für Entwickler und für Nutzer viele willkommene Änderungen und Verbesserungen mit sich. Nach wie vor ist Redaxo höchst flexibel und dabei sehr einfach in der Bedienung geblieben.

Viele der Anpassungen betreffen in erster Linie Programmierer. Auf diese gehe ich in diesem Blog-Beitrag nicht ein. Diese sind auf GitHub dokumentiert. Eine ausführliche API-Dokumentation ist zudem auf redaxo.org zu finden.

Backend: Moderner Look und neu responsive

Das Backend ist jetzt responsive.
Das Backend ist jetzt responsive.

Das Backend von Redaxo sieht moderner aus und ist nun responsive aufgebaut. Somit lassen sich Änderungen am Inhalt einer Website auch unterwegs mit dem Smartphone vornehmen. Ehrlicherweise muss aber gesagt werden, dass das Pflegen von Inhalten am Desktop schneller und einfacher vonstatten geht.

Backend mit Bootstrap

Während ich bei meinen Designumsetzungen im Frontend nie CSS-Frameworks wie Bootstrap einsetze, sondern immer individuellen Lösungen für das jeweilige Projekt erarbeite, ist der Einsatz von Bootstrap im Redaxo Backend eine durchaus willkommene Neuerung: Eingabe-Formulare lassen sich nun sehr schnell aufbauen und zudem auch schöner - sprich eingabefreundlicher - gestalten.

Rollen für Backend-Benutzer

Das Fehlen von Benutzerrollen war einer der Schwachpunkte der bisherigen Redaxo-Version. Administratoren können in der 5er-Version beliebig viele Rollen einrichten und diese mit verschiedenen Rechten ausstatten. Dies ist insbesondere bei Websites, bei denen mehrere Personen die Inhalte verwalten, eine überfälliges Feature.

Sprachen können offline geschaltet werden

Sprachen per Klick aktivieren / deaktivieren.
Sprachen per Klick aktivieren / deaktivieren.

Mehrsprachige Websites waren schon immer überhaupt kein Problem für Redaxo. Doch bisher war es nicht möglich Sprachen on- / offline zu stellen. In der neuen Redaxo Version ist das nun ein Kinderspiel.

Editor: Redactor anstatt TinyMC

Den Redactor Editor gab es auch schon für die älteren Redaxo Versionen. Meine Büropartner und ich setzten aber bis anhin auf den TinyMC Editor - das Redaxo AddOn wurde aber schon länger nicht mehr aktualisiert und ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar. Womit nun Redactor in den Fokus rückt. Redactor macht einen aufgeräumten und sehr stabilen Eindruck.
Das einzige, was derzeit noch fehlt, ist die Möglichkeit Dateien aus dem Medienpool zu verlinken.

Redaxo 5 ist ready für PHP 7

PHP 5.6 wird voraussichtlich noch bis Ende 2016 aktiven Support erhalten. Security-Updates wird es bis Ende 2018 geben. Siehe php.net.

Der Nachfolger PHP 7 (die Entwicklung von PHP 6 wurde eingestellt) ist bei den grossen Schweizer Hosting-Providern Cyon, Hostpoint und Metanet bereits verfügbar und ist deutlich schneller als die Vorgänger-Versionen. Davon profitiert auch Redaxo, das bereits mit der neuesten PHP-Version kompatiblel ist.

Redaxo 4.6 funktioniert derzeit noch nicht mit PHP 7. Es soll aber noch ein letztes Update erscheinen, das mit PHP 7 kompatibel sein soll. 

Redaxo lässt sich aus dem Backend heraus per Klick aktualisieren

Redaxo lässt sich aus dem Backend heraus per Klick aktualisieren

Schon in der Version 4.6 konnten via Installer AddOns einfach und schnell aktualisiert werden. Seit Redaxo 5 kann nun auch der Core des CMS ganz einfach per Klick aktualisiert werden. Ähnliches kennt man bereits von anderen CMS wie z.B. WordPress. Allfällige Sicherheitslücken können so einfacher und schneller geschlossen werden.

Slice UI: Blöcke per Drag'n'Drop verschieben

Das neue AddOn «Slice UI» gehört zwar nicht zur Core-Funktionalität von Redaxo. Slice UI erweitert Redaxo um die Funktionalität einzelne Inhaltsblöcke per Drag'n'Drop verschieben zu können (anstatt mit mehreren Klicks auf die Pfeile). Auch das für Editoren eine sehr willkommene Verbesserung.

4.x Version auf 5 aktualisieren?

Derzeit gibt es noch kein Upgrade-Script von Redaxo 4.6 auf Redaxo 5. Ob es so etwas geben wird, ist unklar. Die Redaxo Macher von Yakamara setzen Redaxo 5 nur in neuen Projekten ein. Ich habe eine kleine Website (20 Seiten, 5 Templates, 10 Module), die ich mit der 4.6 Version erstellt habe, manuell aktualisiert. Da sich unter der Haube doch einiges geändert hat, ist eine Aktualisierung wohl nur bei kleinen Websites einfach zu bewerkstelligen: In diesem Fall hat es rund 4 Stunden gedauert.

Redaxo 5 ist ready für Primetime

Ich setze Redaxo 5 ab sofort bei allen neuen Projekten ein. Erste Arbeiten, die auf der 5er Version laufen, werden spätestens im Mai online gehen.

Weiteres zu Redaxo:
www.redaxo.org