27. Februar 2019

MWC in Barcelona

Interessante neue Bekanntschaften
Interessante neue Bekanntschaften

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ist die grösste und wichtigste Mobilfunkmesse der Welt. Hier präsentieren die grossen Hersteller jeweils ihre Neuheiten und Gadgets. Um zu sehen, was die Zukunft in der Mobile-Welt bringt, reiste ich nach Barcelona.

Zusammen mit Rafael Perez Süess (Head of Business Development der führenden Schweizer Software-Schmiede Netcetera) und mit Reto Senn (Inhaber von Bitforge, einer Zürcher Agentur für Apps, AR und VR) besuchte ich den MWC. An zwei Standorten und in rund 10 Hallen stellten über 2’400 Firmen aus. Eine Halle war für Start-Ups reserviert, die ihre Business-Ideen präsentieren konnten. Die schiere Grösse und die Massen an Besucher (anscheinend über 100’000 Personen) waren beeindruckend, wenn nicht gar erdrückend. 

Die Smartphone-Trends

Bereits im Vorfeld des MWC präsentierten viele der grösseren Hersteller ihre neuen Smartphones. Da man viele der Neuigkeiten bereits in den klassischen Medien vernehmen konnte, hier nur eine kurze Auflistung der Trends:

Ein neues Smartphone von Huawei: Man beachte die kleine Aussparung für die Frontkamera
Ein neues Smartphone von Huawei: Man beachte die kleine Aussparung für die Frontkamera

Die Revolution: Das faltbare Handy

Star der Show war ganz klar das Mate X, das faltbare Smartphone von Huawei. Es stellte das ebenfalls faltbare Samsung Fold in den Schatten. Wie praktisch ein faltbarer Bildschirm in der Praxis sein wird, ist schwierig abzuschätzen. Da die Displays auch nicht mehr aus Glas sondern Plastik sind, werden sie viel empfindlicher für Kratzer sein. Als Besucher der Messe konnte man beide Geräte nur anschauen und leider noch nicht ausprobieren. Angesichts der Preise, die weit über 2000 Franken liegen, wird diese neue Produkte-Kategorie den Markt wohl nicht im Sturm erobern. Ich bin auf jeden Fall gespannt zu sehen, wie sich Apps und (für mich als Webdeveloper besonders interessant) der Browser beim Auf- und Zuklappen verhalten werden.

Alle wollten das Mate X von Huawei aus der Nähe bestaunen
Alle wollten das Mate X von Huawei aus der Nähe bestaunen

5G

Die 5G Mobiltechnologie war ebenfalls omnipräsent: Die Netzausrüster zeigten sich stolz, dass in vielen Ländern die Netzeinführung unmittelbar bevorsteht: so beginnt Sunrise in der Schweiz bereits im kommenden März mit der Aktivierung des neuen Netzes. Die 5G Technologie wird nebst schnellerer Geschwindigkeit bei der Datenübertragung (bis maximal 10 GBit/s vs. 1. GBit/s bei 4G) vor allem kürzere Latenzzeiten (= Reaktionszeiten) bringen. Dies hat den Vorteil, dass Computer und vernetzte Geräte fast in Real-Time miteinander kommunzieren können.

Augmented Reality

Ebenfalls sehr präsent war das Thema Augmented Reality: Insbesondere die neue HoloLens-Brille von Microsoft wurde sehr positiv aufgenommen. Die zwei Stunden Wartezeit für die zehnminütige Demo waren mir dennoch zu viel. Ich sah mir darum Demos von anderen Herstellern an. Die Bildqualität überzeugte mich oft (noch) nicht. So scheint die AR-Technologie immer in den Kinderschuhen zu stecken und die Use-Cases sind derzeit eher im Business-Umfeld zu finden. Bis sich AR im Consumer-Bereich durchsetzen wird, wird es wohl noch dauern. Auf Virtual Reality scheint keiner der Branchengrössen zu setzen und dementsprechend inexistent war es an der Messe.

Rafi, Reto und meine Wenigkeit beim Testen von AR-Brillen
Rafi, Reto und meine Wenigkeit beim Testen von AR-Brillen

Der grosse Abwesende am Mobile World Congress war Apple. Die Kalifornier waren nicht an der Messe als Aussteller und dennoch überall präsent. So vergleicht Huawei ihre Neuheiten explizit Apple-Geräten und auch Xiaomi kopiert die iOS-Software gerade zu schamlos.

Mit vielen Eindrücken kehrte ich nun aus Barcelona zurück - mein DeviceLab mit Testgeräten werde ich in den nächsten Wochen mit einem neuen Android-Smartphone erweitern, um meine Websites auch mit den neuesten Android-Generation testen zu können. Und der schnellen 5G-Technologie zum Trotz: Ich werde meine Websites weiterhin mit grösster Sorgfalt für schnelle Ladezeiten optimieren.

Mit Rafael Perez Süess vor der Messe
Mit Rafael Perez Süess vor der Messe
Der Andrang am Samsung Stand ist riesig
Der Andrang am Samsung Stand ist riesig