03. Januar 2022

Der Jahresrückblick 2021

Dessert im Restaurant Didi's Frieden.
Dessert im Restaurant Didi's Frieden.

Wie schon im Vorjahr war 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt. Auch wenn die Umsatzzahlen abermals mittelmässig waren: Es gibt viel Positives zu berichten.

Januar / Februar: Lähmung und Lethargie

Die ersten beiden Monate sind zum Vergessen: geprägt von Lockdown, Corona und Home-Office bleiben Anfragen für neue Projekte aus.

März: Freude herrscht

März: Freude herrscht

Mein grösstes und umfangreichstes Projekt der letzten Jahre ist live: Das Archiv des irischen Fotografen Edward Quinn - mit über 16'000 Fotos aus den goldenen 50's und 60's. Prunkstück des Projekts ist die umfangreiche Picasso-Fotodatenbank.

Ich muss zugeben: Ich hatte Hemmungen für Corona-Unterstützung anzufragen. Ende März erhielt ich eine erste Zahlung und ich war sehr dankbar, wie speditiv und unkompliziert die SVA Zürich dies handhabte.

April / Mai: Die Arbeit zieht endlich wieder an

April / Mai: Die Arbeit zieht endlich wieder an

Gleich mehrere Projekte gehen online: Und zwar für den Grafiker Ricco Pachera, die Antwaltskanzlei Blesi & Papa und für B.i.G. GmbH. Ein Dankeschön geht an Claudia Kaufmann und Adam Thompson für die tolle Zusammenarbeit.

Juni: Das erste Geschäftsessen seit Ewigkeiten

Juni: Das erste Geschäftsessen seit Ewigkeiten

Der Impfkampagne sei Dank: Die Restaurants öffnen wieder. Der erste Business-Lunch führt mich ins Restaurant Didi's Frieden. Und was ich da als Dessert serviert bekomme, geht definitiv in die Geschichte ein. Danke Rafi!

Nach Monaten im Home-Office kehre auch ich ins Büro zurück. Das Wiedersehen mit meinen Kollegen Diego, Serge und Philipp ist eine Wohltat.

Mummenschanz muss kaum vorgestellt werden - mit ihrer wortlosen, poetischen Kunst begeistern sie das Publikum auf der ganzen Welt. Umso mehr freut mich, dass ich zusammen mit der Gestalterin Janine Aebischer die Website zum 50-Jahre-Jubiläum realisieren durfte.

Juli: ⚽️ = ❤️

Als schweizerisch-italienischer Doppelbürger ist die Fussball-EM für mich ein voller Erfolg: Die Schweiz erreicht den Viertelfinal und Italien wird Europameister. Wunderbar!

Zusammen mit meinem ehemaligen Chef bei Jung von Matt/Limmat und meinem grossen Mentor, dem Gestalter Oliver Fennel, realisiere ich die Website für die Software big® (Building Information Grid).

August: Dolce Far Niente

Zu richtigen Sommerferien gehört auch die Lektüre der Gazzetta dello Sport
Zu richtigen Sommerferien gehört auch die Lektüre der Gazzetta dello Sport

Im August steht «Dolce Far Niente» in Italien auf dem Programm. Und rechtzeitig für den Abstimmungskampf für die «Ehe für alle» geht www.gottspricht.ch online - ein One-Pager, den ich mit dem Schriftsteller Thomas Meyer realisieren durfte.

September: Es geht um die Zukunft

September: Es geht um die Zukunft

Im September besuche ich an der ZHdK den Kurs «Design Your Future». Auch wenn ich meinen Job liebe: Mir wird klar, dass ich mich künftig auf grössere Projekte und auf Mandate konzentrieren möchte, um mehr Ruhe in den Alltag zu bringen.

Oktober: Abschied

Oktober: Abschied

Mein Büropartner Diego Brauchbar kündigt an, dass er unsere Bürogemeinschaft per Ende Jahr verlassen wird. Er nimmt sich ein Büro, bei dem sein Arbeitsweg deutlich kürzer als bisher ist. 11,5 Jahre haben wir an der Lavaterstrasse und am Feldgütliweg zusammengearbeitet und dabei gemeinsam zahlreiche Projekte realisiert. Merci Diego für die grossartige Zeit!

November: Lehren und lernen.

Auch dieses Jahr trete ich im Masterstudiengang Architektur im Modul «Communication & Research Design» an der Uni Liechtenstein als Experte für Webdesign und Online-Kommunikation auf.

Ich selbst beginne bei Hyper Island in Schweden den mehrwöchigen «Digital Marketing» Kurs, um mein Knowhow noch mehr zu vertiefen und um meine Kunden zukünftig noch umfassender beraten zu können.

Dezember: Alles wird gut

Die Corona-Realität hat uns wieder eingeholt: Masken und Video-Konferenz beim Meeting mit Rocket Film
Die Corona-Realität hat uns wieder eingeholt: Masken und Video-Konferenz beim Meeting mit Rocket Film

Der Dezember stimmt mich optimistisch: Noch nie hatte ich so viele Aufträge und Zusagen in der Pipeline für das kommende Jahr. 2022 wird definitiv ein gutes Jahr. Ich freue mich.