30. Mai 2016

Fussball-EM 2016: Die Social Media-Profile der Schweizer Nati-Spieler

Die Schweizer Nati-Stars lieben Instagram
Die Schweizer Nati-Stars lieben Instagram

Sportler gehören heutzutage zur Unterhaltungsindustrie wie Musiker und Schauspieler auch. Die Fans bei Laune zu behalten, gehört zum Geschäft. Dabei geben die Stars oft einen willkommenen Einblick hinter die Kulissen. Wer an der Euro 2016 in Frankreich näher an den Nati-Stars dran sein möchte, folgt ihnen am besten via Social Media.

Wenig erstaunlich ist, dass von den 23 Spielern praktisch alle ein oder mehrere Profile auf den Social Media-Kanälen pflegen. Einzig Oldie Steve von Bergen (wird am Tag der EM-Eröffnung am 10. Juni 33 Jahre alt) leistet es sich keinen Auftritt in den sozialen Medien zu haben.

Ebenfalls wenig erstaunlich ist, dass Xherdan Shaqiri der absolute Star in den sozialen Medien ist. In der Rangliste der Spieler mit den meisten Followern führt er bei Facebook (1'945'739), Instagram (917'000) und Twitter (596'000) mit grossem Abstand.

Im internationalen Vergleich sind die Schweizer aber Leichtgewichte: Auf Facebook kommt Cristiano Ronaldo auf 111 Millionen Follower, Lionel Messi auf 85 Millionen und Neymar Jr. auf 56 Millionen Follower.

Instagram: Alle dabei.

Instagram ist bei den Spielern das mit Abstand beliebteste Netzwerk: 22 / 23 Spieler der Schweizer Nationalmannschaft haben ein Profil auf der Image-Sharing-Platform, die zu Facebook gehört. 

Am meisten Follower haben (Stand 30. Mai 2016):

Facebook und Twitter: Praktisch gleichauf.

In Sachen Profilen sind Facebook (13 / 23) und Twitter (11 / 23) liegen erstaunlicherweise praktisch gleichauf. Follower haben die Nati-Spieler auf Facebook allerdings deutlich mehr.

Am meisten Follower auf Facebook haben (Stand 30. Mai 2016):

Am meisten Follower auf Twitter haben (Stand 30. Mai 2016):

Snapchat

Obwohl Snapchat bei der jüngeren Generation äusserst beliebt ist, zeigt sich das (noch) nicht bei der Schweizer Nati. Von den 23 nominierten Spielern scheint keiner auf Snapchat zu sein. Da allerdings Personen auf Snapchat nicht leicht zu finden sind, ist diese Info mit Vorbehalt zu geniessen. Gerne nehme ich sachdienliche Hinweise entgegen... 

Von den Spielern, die es nicht ins EM-Kader geschafft haben, sind Timm Klose (gt_klose), Luca Zuffi (lucazuffi) und Renato Steffen (reni_11) dabei.

Eine eigene Website: unbedeutend

Eine eigene Website haben nur noch 7 / 23 Spielern. Das erstaunt auch nicht unbedingt: Denn via Social Media lassen sich die Botschaften deutlich leichter an die Fans bringen. Als Webdesigner schmerzt mir das Herz allerdings schon ein wenig.

Yann Sommer

Torhüter

Roman Bürki

Torhüter

Marwin Hitz

Torhüter

Stephan Lichtsteiner

Verteidiger

Michael Lang

Verteidiger

Fabian Schär

Verteidiger

Johan Djourou

Verteidiger

Steve von Bergen

Verteidiger

Ricardo Rodriguez

Verteidiger

François Moubandje

Verteidiger

Nico Elvedi

Verteidiger

Granit Xhaka

Mittelfeldspieler

Valon Behrami

Mittelfeldspieler

Blerim Dezmaili

Mittelfeldspieler

Fabian Frei

Mittelfeldspieler

Denis Zakaria

Mittelfeldspieler

Gelson Fernandes

Mittelfeldspieler

Admir Mehmedi

Stürmer

Xherdan Shaqiri

Stürmer

Haris Seferovic

Stürmer

Breel Embolo

Stürmer

Shani Tarashaj

Stürmer

Eren Derdiyok

Stürmer

SFV - Der schweizerische Fussball Verband

Nebst all den Spielern ist natürlich auch der Schweizerische Fussball Verband in den sozialen Medien vertreten. Hier die Links:

Liste unvollständig?

Habe ich einen Link vergessen? Dann lass es mich wissen. Via  oder Twitter.
Danke.

Alle Fotos: www.football.ch