21. Juli 2015

Erstes Semester 2015: Mobilnutzung stabil auf hohem Niveau

7x7, Bliss, Ärztezentrum Sihlcity und Im Viadukt haben hohe Anteile an mobilen Nutzern
7x7, Bliss, Ärztezentrum Sihlcity und Im Viadukt haben hohe Anteile an mobilen Nutzern

Zum dritten Mal sammle ich die Nutzungsdaten von Websites meiner Kunden und werte diese aus. Auch im ersten Semester 2015 beträgt der Anteil an mobilen Nutzern knapp ein Drittel.

Als Grundlage dienen mir für den untersuchten Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 die via Google Analytics erhobenen Zahlen von 51 verschiedenen Websites mit knapp 276'000 Sitzungen von 207'000 Nutzern und über 1.16 Millionen Seitenaufrufen. Diese Zahlen übertrage ich in eine grosse Tabelle ein (Pages nicht Excel) und nehme dann meine Berechnungen vor.

Mir ist bewusst, dass diese Zahlen verglichen mit den grossen Schweizer Websites Pipifax sind: So verzeichnete 20min.ch gemäss NET-Metrix alleine im Juni 2015 76 Mio Sitzungen von 4,8 Mio Nutzern mit 776 Mio Pageviews.

Dennoch halte ich an diesen Untersuchungen fest, da sie mir einen guten Überblick über die Benutzung der von mir betreuten Websites und wertvolle Rückschlüsse ermöglichen.

Desktop vs. Mobile

69.9% aller Besuche wurden von Desktop-Computern aus getätigt und 30.1% von Mobilgeräten aus. Jeder dritte Besuch wird also von einem Mobilgerät aus getätigt. Diese Zahlen sind fast identisch mit den des ersten Semester 2014 (65% / 35%) und des zweiten Semesters 2014 (67% / 33%). Die leichte Abnahme bei den Mobilgeräten ist kaum relevant, bzw. in der nicht so grossen Datenmenge zu suchen.

GlobalStats kommt für die Schweiz im selben Zeitraum auf einen Wert von 29.89% bei den Mobilgeräten (iOS und Android) und deckt sich also praktisch 1:1 mit meinen Zahlen.

Die Mobilnutzung teilt sich im übrigen auf 23% Tablets und 77% Smartphones auf.

Desktop-OS: Meine Kunden lieben Macs.

56% der Desktop-Besuche kommen von Windows Computern, während extrem hohe 42.4% von Macs kommen. Dies ist ein deutliches Plus von Macs gegenüber den vorangegangen Perioden: Im 1. Semester 2014 waren 63,2% Windows und 35,5% Macs und im 2. Semester 2014 66.5% Windows und 32.2% Macs. 

Traditionell sind meine Kunden und deren Kunden sehr Mac-affin.
War dies nun ein einmaliger Ausreisser? Wir werden es sehen.

Mobil-OS: iOS weiterhin deutlich vor Android

iOS von Apple nimmt bei den Mobilgeräten (Tablets und Smartphones) den Löwenanteil von 76,8% (1. Semester 2014: 77.04% / 2. Semester 2014: 75.95%) und liegt somit deutlich vor Android mit 22.35% (1. Semester 2014: 21.70% / 2. Semester 2014: 22.81%). Andere Betriebssysteme wie Windows Phone, Blackberry, etc kommen zusammen auf gerade einmal 1.27%.

GlobalStats kommt für die Schweiz in der gleichen Periode auf 61.9% iOS und 35.58% Android. 

In meinem Device-Lab verfüge ich über vier verschiedene iPhones und vier verschiedene iPads mit unterschiedlichen Versionen von iOS - so kann ich die Websites meiner Kunden auf einer guten Bandbreite von Geräten mit iOS testen.

Leider listet Google Analytics nur «iPhone» und «iPad» auf - es gibt keine genaueren Informationen zu den einzelnen Modellen. So weiss ich derzeit nicht, welches iPhone am populärsten ist, bzw. wie verbreitet die älteren Modelle wie das iPhone 4 und das iPhone 4s mit ihren 320 x 480 Screens sind. Ich muss für's nächste Mal definitiv abklären, ob sich dafür Filter in Google Analytics setzen lassen.

Browser: Safari leicht vor Chrome

Die Browser-Rangliste sieht wie folgt aus:
1. Safari mit 33.31%
2. Chrome mit 30.59%
3. Internet Explorer mit 17.37%
4. Firefox mit 14.26%
5. Android Browser mit 1.51%
6. Opera mit 0.55%

Dass Safari bei so einem hohen Anteil an Mac und iOS vorne aus schwingen würde, war zu erwarten. Und dass Chrome sehr populär ist, war ebenfalls zu erwarten.

Die Rangliste von GlobalStats sieht wie folgt aus:
1. Safari mit 30.22%
2. Chrome mit 28.43%
3. Internet Explorer mit 19.22%
4. Firefox mit 16.14%
5. Android Browser mit 3.59%
6. Opera mit 0.96%

Die Rangliste von GlobalStats deckt sich mit meiner Rangliste, auch die Prozentwerte sind in ähnlichen Bereichen.

Je nach Website unterscheidet sich die Rangliste aber massiv: Es gibt tatsächlich noch Seiten, bei denen Internet Explorer oben aus schwingt. 

Top Android Smartphones

Der Android-Markt ist sehr fragmentiert, darum ist es für mich interessant zu wissen, welche Android-Geräte am meisten genutzt werden. Dafür habe ich von den Websites mit den hohen Mobile-Anteilen die Geräte genauer angeschaut. Daraus ergibt sich die folgende Rangliste:

1. Samsung Galaxy S5 mit 11.13%
2. Samsung Galaxy S4 mit 10.54%
3. Samsung Galaxy S4 mini mit 5.51%
4. Samsung Galaxy S3 mit 3.98%
5. Samsung Galaxy S5 mini mit 3.36%
6. Sony Xperia Z3 compact mit 2.28 %
7. HTC One M7 mit 2.02%
8. HTC One M8 mit 1.75 %
9. Samsung Alpha mit 1.65%
10. Samsung Galaxy Note 3 mit 1.65%

Samsung bleibt weiterhin der dominante Player im Schweizer Android-Markt. 
Gegenüber dem letzten Semester hat das Galaxy S5 nun das Galaxy S4 vom Thron gestossen. Interessanterweise taucht das Galaxy S6, das im April in die Läden kam, noch nicht auf.

Das Samsung Galaxy S2 - im letzten Semester noch in den Top 10 - kommt noch auf 1.39%. Dass dieses Telefon nun langsam verschwindet ist zu begrüssen: Denn darauf läuft noch das uralte Android 2.3, auf dem sich Chrome nicht installieren lässt und der enthaltene Standard-Android-Browser lässt einiges zu wünschen übrig (so wird SVG darauf noch nicht unterstützt).